1-7 ( pool:22-31, empfohlen: 25) | 1-8 für Fähigkeiten Verteilung von genauso vielen punkten wie im Attribut |
||||||||||||||||
Körper | 5 | ||||||||||||||||
Kraft | 0 | Kann mehr schleppen, mehr schaden austeilen,kann ich mit meinem Schild blocken usw | |||||||||||||||
Athletik | 3 | springen, schwimmen,… | |||||||||||||||
Prügeln | 0 | Erfahrung im Nahkampf, mit oder ohne Waffe | |||||||||||||||
Widerstand(Gifte) | 2 | Widerstand gegen Alkohol, Gifte, Gerüche,... | |||||||||||||||
Widerstand(Magie) | 0 | Widerstand gegen jede Art von Magie | |||||||||||||||
Geschick | 5 | ||||||||||||||||
Schießen | 2 | Ob Armbrust, Wurfaxt oder gar den Feuerball werfen völlig egal | |||||||||||||||
Lenken | 2 | Reiten, Wagen lenken, Schiff fahren,… | |||||||||||||||
Akrobatik | 1 | klettern, balancieren | |||||||||||||||
Fingerfertigkeit | 0 | Schlösser knacken, Taschendiebstahl | |||||||||||||||
Schleichen | 0 | leise sein, egal ob laufend, flüstern | |||||||||||||||
Intelligenz | 5 | ||||||||||||||||
Magie | 0 | Magie spüren, sehen, ausführen,…. | |||||||||||||||
Wissen | 2 | Allgemeinwissen, Manieren,… | |||||||||||||||
Lernen | 3 | Wie schnell verstehe ich etwas, rätsel lösen,… | |||||||||||||||
Rechnen | 0 | brauche ich meine Finger zum rechnen? 0= ich kann bis 10 zählen und mit Fingern auch das nötigste rechnen | |||||||||||||||
Schreiben | 0 | das normale schreiben und lesen wert =0 bedeutet, man kann es nicht | |||||||||||||||
Wahrnehmung | 5 | ||||||||||||||||
Reflex | 5 | Ausweichen, Waffe ziehen,... | |||||||||||||||
Lauschen | 0 | Höre ich das Geflüster, oder nicht? | |||||||||||||||
Sehen | 0 | Sehe ich den Vogel oben im Himmel, oder den Geldbeutel im Busch? | |||||||||||||||
Intuition | 0 | Du stehst vor der Wahl ob du Salz oder Zucker für Kuchen brauchst, würfel! | |||||||||||||||
Gedächtnis | 0 | Weißt du noch wie der Dieb aussah? Oder wo die Hintertür doch gleich war? | |||||||||||||||
Charisma | 5 | ||||||||||||||||
Schönheit | 4+2 | Hast du überall Warzen und faule Zähne? Oder bist du die schönste Frau der Welt? Beides kann ein Vorteil sein. (Standard:4) | (Zieh Punkte ab und verteile diese beliebig) |
||||||||||||||
Wortgewandt | 0 | Überreden, Handeln,lügen | |||||||||||||||
Menschenkenntnis | 0 | Lügen erkennen, Gefühle erraten,… | |||||||||||||||
Körpersprache | 3 | Schauspielerei, verrät dein Gesicht deine Lüge,… | |||||||||||||||
Ausstrahlung | 0 | bist du einfach völlig uninteressant, oder bleibt du in Erinnerung? | |||||||||||||||
Willenskraft | siehe Tabelle rechts | Willenskrafttabelle | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | |||||
Lebenspunkte | 15 | 2*Str+Ge |
2 | 3 | 3 | 4 | 4 | 5 | 5 | 6 | 7 | 8 | |||||
Magiepunkte | 15 | Cha+Wah+Int |
|||||||||||||||
Probe: Würfel W20+Werte, übertreffe Schwierigkeit! 1 und 2 sind kritische Patzer und 19 und 20 kritische Treffer. | |||||||||||||||||
Kampf: Höhere Wert schafft seine Aktion, kritische Treffer(1,5x Schaden bei Kraft bzw. wahrer Schaden bei Geschick) werden zu normalen Treffer abgewertet, wenn Augenzahl unterliegt | |||||||||||||||||
Abzüge und Boni auf Wurf sind von den Spielern zu bestimmen und sich zu einigen. Im Streitfall gibt es halt keinen | |||||||||||||||||
Waffen und Rüstungen | Messer | 1d3+K16 | Geschick+Prügeln | ||||||||||||||
Dolch | 1d4+K16 | Geschick+Prügeln | |||||||||||||||
Einhandschwert | 1d6+ 0,5*Kraft oder + K16 | Geschick/Kraft+ Prügeln | |||||||||||||||
Zweihandschwert | 1d8+ 0,5*Kraft oder K16 | Geschick/Kraft+ Prügeln | |||||||||||||||
Zweihandhammer | 1d8+ 0,5*Kraft | Kraft+ Prügeln | |||||||||||||||
Bogen | 1d6 | Geschick+Schießen | |||||||||||||||
Armbrust | 1d6 + IG 2 | Geschick+Schießen | |||||||||||||||
Wurfaxt | 1d4+ 0,5*Kraft | Geschick+Schießen | |||||||||||||||
Magie | (5 Zauber aussuchen) | Kosten in MP | |||||||||||||||
Wunden ausbrennen, heilt leichte Wunden +2 LP | 2 | Intelligenz+Magie | |||||||||||||||
Feuerball beschwören, Schaden 1d6+ 0*5 Magie | 2 | Intelligenz+Magie | Bemerkung! Mann muss auch noch Werfen! | ||||||||||||||
Lichtquelle beschwören | 1 für alle 10 5min | ||||||||||||||||